Die Jugendfeuerwehr Heubisch

Die Jugendfeuerwehr Heubisch erreichen Sie unter der E-Mail Adresse   jugendfeuerwehr@heubisch.eu.

Jugendfeuerwehr und Historische Abteilung im Sommer 2000
Die Jugendfeuerwehr Heubisch hatte ihre Vorläufer in den sogenannten "Jungen Brandschutzhelfern", einer Art Arbeitsgemeinschaft, in der schon zu DDR Zeiten der Feuerwehrnachwuchs gefördert wurde.
Anlass gaben die vielfachen Wünsche der Jugendlichen nach Aufnahme und Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Wehrleitung diskutierte das Verlangen und beschloss einstimmig, dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler Folge zu leisten.
So konnte am 5. Oktober 1998 eine Jugendfeuerwehr mit 10 jungen Kameradinnen und 10 jungen Kameraden innerhalb der FFw Heubisch gegründet werden. Erster Jugendfeuerwehrwart wurde Kameradin Angelika Smolinski, unterstützt von Kamerad Günter Kramß. Beide waren aktive Einsatzkräfte und sowohl aufgrund ihres theoretischen Wissens, als auch ihres praktischen Könnens geeignet, die Leitung und Ausbildung zu übernehmen.
Neben feuerwehrspezifischen Schulungen, wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Knoten & Bunden, taktischem Verhalten usw. wurde auch viel Wert auf die Erste Hilfe Schulung gelegt. Trainiert wurde oftmals zweimal wöchentlich, um ein fundamentales Grundwissen zu vermitteln.

Foto anlässlich des Unterlandpokales in Mupperg 2003
Seit einigen Jahren konnten von der Jugendfeuerwehr schon einige Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden. Sie qualifizierten sich seitdem im Sonneberger Kreisausbildungszentrum zum Truppmann, Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und sogar zum Gruppenführer.

15 Jahre Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 19.10.2013 feierten wir unser 15-jähriges Jubiläum.

15 Jahre Jugendarbeit, da weiß man eigentlich gar nicht, wo man so richtig anfangen soll. Am Anfang waren es Jugendliche selber, die nachgefragt haben, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Nach Gründung waren zunächst Günter Kramß und Angelika Smolinski die Jugendwarte, dann übernahm Jens Klinke die Jugendfeuerwehr. Seit 2006 ist Jens-Uwe Kern Jugenfeuerwehrwart.

Die Jugendfeuerwehr nahm an verschiedenen Wettkämpfen teil: wie Kreisjugendfeuerwehrtag, Unterlandpokal der Gemeinde Föritz und Neuhaus–Schierschnitz, Volleyballtunier, Fußballtunier. Eine Sternfahrt fand statt.

Höhepunkte unserer Jugendarbeit waren: ein 3-tätiges Zeltlager, eine Übung mit dem DRK Sonneberg unserer aktiven Wehr und der Hundestaffel Coburg, Berufsfeuerwehrtag der Stadt Sonneberg, eine Fahrt nach Bad Köstritz mit der Jugendfeuerwehr Köppelsdorf. Wir lernten in dieser Zeit viele neue Kameraden kennen und schätzen. Ein großer Dank an unserer Wehrführung und die ganzen Helfer, BetreuerInnen des Feuerwehrvereins Heubisch, der Gemeinde Föritz. Ohne sie wäre manche Veranstaltung nicht zustande gekommen. Großen Danke auch an Andreas Prause, der viele Übungsgeräte für unsere Jugendarbeit nachgebaut hat. In diesen 15 Jahren haben wir doch einige für den aktiven Dienst begeistern können.

In unserer Jugendfeuerwehr sind derzeit 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren. Wir würden uns über mehr Nachwuchs natürlich immer sehr freuen.
—Jens-Uwe Kern, Oktober 2013

Seit 7. November 2014 ist Ronny Paschold Jugendfeuerwehrwart.

Zum 20. Januar 2015 sind 7 Kinder, im Alter von 9 bis 16 Jahren, in der Jugendfeuerwehr Heubisch.

Erreichte Ziele

1999 Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren 1. Mannschaft 2. Platz
2000 Unterlandpokal der Jugendfeuerwehren 1. Mannschaft
2000 Kreisjugendfeuerwehrtag 1. Mannschaft